Die Wandlungen des Negers

Der Neger hat es heute schwer, niemand mag ihn jetzt noch mehr.

Das war nicht immer so. Noch in der 20. Auflage des deutschen Duden vom 1. September  1991 (erste Gemeinschaftsausgabe nach der Wiedervereinigung) ist der Begriff „Neger“ ohne  jeden Hinweis auf einen abfälligen oder gar beleidigenden Sprachgebrauch erwähnt:

Duden 1991

Duden 1991

Erst in der 21. Auflage vom Juli 1996 findet sich der Hinweis „auch abwertend“.

Duden 1996

Duden 1996

In der 22. Auflage vom Juli 2000 wird der Zusatz „auch abwertend“ ersetzt durch „wird häufig als diskriminierend empfunden“. Erstmals taucht auch der „Schokokuss“ als Synonym für den gebräuchlichen „Negerkuss“ auf.

Duden 2000

Duden 2000

In der 25. Auflage 2009 erscheint eine ergänzende Belehrung: Viele Menschen „empfinden“ … heute als diskriminierend. Und der „Negerkuss“ sollte gemieden werden.

Duden 2009

Duden 2009

In der noch aktuellen 26. Auflage des Duden (Druckausgabe) von 2013 findet sich keine weitere Veränderung oder Ergänzung zum „Neger“.  In Gegensatz zu anderen Einträgen im Duden fehlt ihm bis heute die Zuschreibung als „Schimpfwort“.

Indessen setzt die aktuelle Online-Ausgabe des Duden http://www.duden.de/rechtschreibung/Neger da noch eins drauf:

Besonderer Hinweis

Die Bezeichnung Neger gilt im öffentlichen Sprachgebrauch als stark diskriminierend und wird deshalb meist vermieden. Als alternative Bezeichnungen fungieren Farbige[r] sowie Schwarze[r], wobei die Bezeichnung Schwarze[r] z. B. in Berichten über Südafrika vermehrt anzutreffen ist, wohl um eindeutiger auf die schwarze Bevölkerung (im Gegensatz zu den Indern etc.) Bezug nehmen zu können. In Deutschland lebende Menschen dunkler Hautfarbe haben die Ausweichbezeichnung Afrodeutsche[r] vorgeschlagen. Diese setzt sich immer mehr durch. (aus Duden online 2015)

Schade. Dabei hatte ich mich doch schon früher für die Erhaltung des Negers im Sprachgebrauch eingesetzt und ausführlich begründet: 

https://hansberndulrich.wordpress.com/?s=Neger+behalten

siehe auch

http://www.berliner-zeitung.de/berlin/rassismus-vorwurf-lehrer-durfte-im-unterricht–neger–sagen,10809148,20815146.html

Advertisements


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s